EN

Über Tindreams

Mein Werdegang zum Modellbahner

Mein Vater hat die Liebe zur Modellbahn an seine Söhne weitergegeben. Er war technisch sehr begabt und hatte eine umfangreiche technische Ausbildung. (Uhrmacher, Elektriker und Lokführer bei der DB ).

Dadurch wurde bei uns zu Hause viel gebastelt. Im Alter von 7 Jahren bekam ich meine erste Märklin-Eisenbahn, bestehend aus einem Oval mit Abstellgleis, einer 3000er-Lok und 4 Wagen.

Mit 9 Jahren kam dann noch eine Märklin Spur 0-Uhrwerkbahn mit 2 Loks, vielen Wagen und 2 großen Kisten Gleise hinzu.

Entstehung TINDREAMS  

Durch mein “2-spuriges“ Aufwachsen erkannte ich schon früh, dass Märklin bei der Entwicklung einer neuen Spurweite bestehende Modelle einfach in den neuen Maßstab verkleinert hatte. Durch den Kriegsausbruch wurde diese Vorgehensweise beendet und ab 1945 wurden bei Märklin die neuen Modelle ausschließlich in Zinkdruckguss hergestellt.

Als Sammler von altem Märklin-Spielzeug bedauerte ich immer das Fehlen der traumhaft schönen 4-achser Güterwagen aus dem Märklin Großspur-Programm. Außerdem waren die existierenden 4-achser 00-Wagen 391, 392 und 393 maßstäblich für die kleinen 2-achser Güterwagen viel zu lang.

2004 habe ich aus original Märklin-Teilen 3 Prototypen gebaut, um zu sehen, wie diese zu den bestehenden Programm an Märklin 2-achser Blech-Güterwagen passen würden. Das Ergebnis war umwerfend!

Nach längerer Vorbereitungszeit begann ich, den Wagen in kleiner Serie zu bauen und anzubieten. Um meine Produkte vor Kopien zu schützen, wurden meine “Blechträume“ am 29. Oktober 2007 unter dem Namen “TINDREAMS“ als eingetragenes Warenzeichen registriert.

In den folgenden Jahren war eine Produktion selbst in kleinem Umfang äußerst schwierig. Es fehlte an Platz und Hilfskräften und somit war ein Ausbau des Angebotes fast unmöglich. Da die Produkte in meiner kleinen Manufaktur in Handarbeit gefertigt werden, ist eine Herstellung in großen Stückzahlen ausgeschlossen und der Bezug nur über mich direkt möglich.

Tindreams-Modelle sind Manufakturware und beste Qualität Made In Germany!

 

Zu den Produkten

Mein Beruflicher Werdegang  

Nach der Ausbildung zum Elektroinstallateur folgte eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker Fachrichtung IT. Anschließend war ich für 15 Jahre bei der Nixdorf-Computer AG in der Niederlassung Ulm als Techniker im Innen- und Außendienst tätig.

Wegen umwälzender Veränderungen bei der Übernahme der Firma Nixdorf durch die Siemens AG verließ ich das Unternehmen im Jahr 1995 und startete in die Selbstständigkeit indem ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Schwerpunkt war die Reparatur, Restaurierung und der Handel mit alten Märklin-Modellen der Spurweite 00/H0.

Seit dem Jahr 2000 ist der Betrieb in Bernstadt ansässig und im Oktober 2018 erfolgte der Umzug in unser neues Betriebsgebäude in der Herdgasse 15 in Bernstadt. Nun haben wir genügend Raum für den Handel mit Modellbahnen und Zubehör in verschiedenen Größen und gleichzeitig für die Entwicklung und Produktion der Tindreams-Modelle.

PRODUKTENTWICKLUNG  

Mit größtmöglicher Sorgfalt habe ich als erstes Modell den Märklin Kesselwagen 1854 verkleinert. Dabei habe ich nicht wie damals üblich, auf viele Details verzichtet, sondern mit hohem Aufwand das Modell soweit als möglich detailgetreu verkleinert.

Beispiel dafür sind die geprägten Nietreihen am Kessel, die aufgesetzten Geländer am Laufsteg oder die freistehenden Schilder am ESSO-Kesselwagen.

Meine Modelle sind KEINE Kopien, sondern völlige Neukonstruktionen!

 

Zu den Produkten

WEITERE MODELLE  

Die Auswahl an bestehenden Modellen beim Vorbild Märklin ist nahezu unerschöpflich. Die Idee für das Folgeprojekt entstand durch meine Liebe zu den amerikanischen Modellen.

Die Wahl fiel auf die kleine Tunnel-Lok AVR 1030 / 1031 und den dazu passenden Milchwagen 1954/0 der NYC & HRwelcher von Märklin nur als Prototyp gebaut wurde. Durch den Bau der 2-achsigen AVR 800 ist der Schritt zur 4-achsigen Schwestermaschine AVE 800 nicht mehr weit.

Der erste Prototyp ist montiert, ein genaues Erscheinungsdatum steht aber noch nicht fest, da wir mit unserem aktuellen Projekt voll ausgelastet sind.

Über uns

Meine Tätigkeiten:

  • Alles rund ums Büro
  • Lagerhaltung und Bestandsüberwachung
  • Reinigung, Instandsetzung und Restaurierung von Modellbahnartikeln
  • Kundenbetreuung und Beratung
  • An- und Verkauf
  • Entwicklung und Produktion der TINDREAMS-Modelle

Da unsere Arbeiten immer umfangreicher werden, unterstützt mich meine Frau seit Jahren in vielen Bereichen:

  • Sichten und sortieren der Ware
  • Aufbereitung, Prüfung und Reinigung der Stücke
  • Beschreiben und fotografieren für den Verkauf in ebay
  • Abwicklung und Versand der verkauften Artikel
  • Begleitung zu Auktionen, Messen und Ausstellungen

Kontaktformular


Kontakt

TINDREAMS
Modellbahnen Ralph Brannath
Herdgasse 15
D-89182 Bernstadt

Tel: +49 (0)7348 948740
Fax: +49 (0)7348 948741
Mobil: +49 (0)177 2992231
E-Mail: info@tindreams.com